Cello und Intuition

Das Cello wurde zum Instrument des Jahres 2018 erklärt und Gautier Capiicon erzählt im Berliner Tagesspeigel am 8.4. Warum dieses Instrument ihn sein Leben lang begleitet hat und jetzt noch sein Leben bestimmt. Es hat einen warmen Klang, ähnlich einer Stimme.Das Cello ist dafür gemacht, zu singen.

Wir wissen heute, dass Musik und Singen zu dem gehört. Was Menschen, die an Demenz leiden, noch erreicht: Musik geht in seelische Tiefen, die für kluge Gedanken und Worte  für die Vernunft   verschlossen bleiben.

Die Schwester des Cellos – der Kontrabass - erlebt ebenfalls eine Renaissance Junge Menschen entdecken ihre Liebe zu diesem Instrument. Für sie ist der einzigartige Band gedacht, der Neue Musik für den Kontrabass zugänglich macht. Kontrabass/Double bass  Werke der jungen Generation ISBN 978-3-940862-36.5 ISMN 979-0700302-06-1 2012, 265 S.€32,00 mit  einer CD als Beilage ..

Komponisten aus aller Welt schreiben für den Kontrabass mit Erklärungen und Biographien in deutsch und englisch .

 

Art Oliver Simon